Montag, 1. Juli 2013

Big Brother

– Extrablatt! –


Besondere Anlässe erfordern besondere Podcasts. Und genau deshalb kommt heute eine Extra-Ausgabe des Podcasts, die sich mit dem Thema der NSA, PRISM und Wanzen in EU-Einrichtungen beschäftigt. Für viele Deutsche war es keine Überraschung, dass die USA uns belauscht. Die Enthüllungen des Spiegels aber zeigten Dimensionen auf, mit denen keiner gerechnet hätte.

Die USA haben ein besonderes Verhältnis zu ihren Geheimdiensten. Das liegt wohl wirklich in erster Linie daran, dass sie um jeden Preis neue Terroranschläge auf amerikanischen Boden verhindern wollen. Damit wurden bislang auch die Bespitzelungen ausländischer Bürger begründet. Nicht aber kann man damit die Verwanzung europäischer Einrichtungen begründen. Und erst recht nicht, dass Deutschland als „Partner dritter Klasse“ und potentielles „Angriffsziel“ betitelt wird. Ein Skandal folgt dem anderen und da gerade wir in sozialen Netzwerken sehr aktiven Nerds davon betroffen sein könnten, finde ich es wichtig, dieses Thema hier einmal anzusprechen. Mich würde es dabei freuen, was eure Meinung dazu ist. Haben euch die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden überrascht? Glaubt ihr, dass auch eure Daten auf den NSA-Festplatten liegen? Und geht es hier wirklich noch um Sicherheit oder handelt es sich hier schon um Spionage? Eure Meinungen sind mir wichtig und ich würde mich darüber freuen, was ihr zu dem Thema meint.

Direkt anhören:


Download: Klick mich!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen