Donnerstag, 25. September 2014

Wieso ich jedes Jahr wieder Fifa kaufe

Der Verkaufsstart des neuen iPhone war von Idioten geprägt. Idioten, die sich tagelang anstellen, nur um als Erste das neue Apple-Handy in den Händen zu halten. Idioten, die jedes Mal über 500€ ausgeben, nur weil sie nicht mehr das neueste Smartphone haben. Idioten, die es nur kaufen, weil ein Apfel drauf ist. Alles Idioten. Und dabei bin ich kein Stückchen besser – immerhin bestelle ich auch jedes Jahr das neue Fifa vor.

Sicher habe ich so manchen von euch mit dieser Einleitung beleidigt, doch als absoluter Fifa-Fanatiker darf auch ich mir jedes Jahr so manches anhören. Und so wie all die Apple-User da draußen, kann auch ich das regelmäßige Gemecker über das neueste Fifa respektive das neueste iPhone nicht verstehen. Immerhin hat es doch gerade dieses Mal wirklich ganz viele neue und tolle Features. Und gerade in dieser Ausgabe sieht alles noch viel besser aus als im Vorgänger. Und die Präsentation erst! Habt ihr gesehen, wie die Spieler jetzt Abdrücke auf dem Rasen hinterlassen? 

Ich könnte jetzt einfach argumentieren, dass das sicherlich von einer außenstehenden Person als nutzlos angesehen wird, und dass man solche Neuerungen nur zu schätzen weiß, wenn man das Spiel jedes Jahr hunderte Stunden spielt. Aber eigentlich ist das totaler Schwachsinn. Schon nach zwei Spielen drückt man all die tollen neuen Emotionen der Spieler einfach weg und auf den Rasen kann man sich während des Spieles eh nicht konzentrieren. „Aber die spielerischen Neuigkeiten – das direktere und noch realistischere Spielgefühl, das zählt doch wirklich. Immerhin merkt man das ja auch im Spiel!“ Nein, auch das ist Schwachsinn. Einmal in der Routine drin, bemerkt man all die Neuerungen kaum noch und kann zumeist am Ende gar nicht mehr sagen, was genau jetzt eigentlich die Unterschiede zum Vorgänger sind. Schon jetzt, da ich den direkten Vergleich von Fifa 14 und Fifa 15 noch im Kopf habe, fällt es mir wirklich schwer die spielerischen Unterschiede genau zu benennen. Das fühlt sich halt irgendwie besser an. Irgendwie ein bisschen schneller und direkter, aber wieso das so ist weiß ich auch nicht so recht. Aber wieso bitte, wieso kaufe ich mir dann Fifa 15 überhaupt? Ich bemerke weder die Unterschiede im Gameplay, noch achte ich groß auf die Grafik. Und die Kaderupdates könnte man ja auch zur Not noch im alten Fifa selbst übernehmen. Selbst die Trikots lassen sich per Mod am PC mit Sicherheit einfach aktualisieren. 

Ja, mit gesundem Menschenverstand betrachtet ist der alljährliche Kauf nur schwer zu begründen. Aber ist bei all den Leuten, die in der Schlange stehen um ihr neues iPhone zu kaufen denn auch gesunder Menschenverstand am Werk? Mit Sicherheit nicht. Nein, es ist die pure Sensationsgeilheit. Das Gefühl, dass es endlich etwas Neues gibt, das man unbedingt haben muss. Es sind diese ersten Momente, in denen man das Handy zum ersten Mal startet oder eben das erste Match im neuen Fifa. Dafür, ja wirklich nur dafür bezahle ich jedes Jahr wieder Geld. Und tatsächlich kann man das auch irgendwie sinnvoll begründen. Fifa 14 lief insgesamt für völlig bekloppte 417 Stunden über meinen Bildschirm. Jeder Spielstart, jeder Song aus dem Soundtrack und jeder Spielzug, ja sogar alle Spieleranimationen, alle Kommentare von „Manni und Buschi“, ja sogar jede Pokalfeier – alles habe ich bereits unzählige Male gesehen, gehört oder gespürt. Das alles ist über die mehr als 400 Stunden zur puren Routine verkommen. Es ist nicht mehr der Spaß, nicht mehr die Leidenschaft sondern die blanke Sucht, die mich jeden Tag an das Gamepad fesselte. In so einer Situation, da lüstet man regelrecht nach jeder noch so kleinen Veränderung und bezahlt dafür sogar ohne darüber nachzudenken 60 Euro. Endlich andere Lieder im Soundtrack, endlich neue Menüs und endlich neue Animationen der Spieler. Neue Pokale zu gewinnen, neue Spieler zu kaufen und neue Kommentare zu hören. Endlich gibt es wieder Abwechslung. Und endlich ist die Routine aufgebrochen. Nach hunderten Stunden blanker Sucht kann ich endlich wieder die Leidenschaft und die Liebe spüren, die mich einst zu diesem Spiel getrieben haben. Ich kann wieder neue Momente entdecken und muss mich endlich wieder an neue Spielzüge gewöhnen. Und auch, wenn man schon nach wenigen Stunden wieder zur Routine übergeht und all diese tollen neuen Features nur noch ignorieren kann, so war dieser Ausflug zurück ins Abenteuerland eines neuen Fifa die 60 Euro ohne jeden Zweifel wert. 

Natürlich stempelt so mancher von euch mich jetzt als einen Idioten ab. Ein Idiot, der jedes Jahr Geld ausgibt für marginalste Änderungen. Ein Idiot der sich auf ein Spiel freut, dass er ja eigentlich schon hunderte Stunden gespielt hat. Ein Idiot, der der unbedingt das neueste Fifa heben muss. Aber wisst ihr was? Das ist mir egal. So wie es auch den Apple-Fans egal ist, dass sich alle über sie lustig machen. Ich liebe Fifa, egal wie neu der neue Teil wirklich ist!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen