Mittwoch, 1. März 2017

The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Es sagt wirklich eine Menge über diese Serie aus, dass ein Spiel, welches über so lange Zeit als das beste Game aller Zeiten gehandelt wurde, hier nur auf Platz zwei landet. Es war ein knappes Rennen um den ersten Platz, aber am Ende hat Ocarina of Time den Kürzeren gezogen. Und das, obwohl dies mein erstes Zelda war. Das erste Videospiel überhaupt, welches ich total aufgesaugt habe. Quasi meine erste große Liebe. Im folgenden Text gibt es also wohl viel romantische Verklärung. Aber auch den Versuch eines realistischen Blickes aus heutiger Zeit, denn es gibt einen guten Grund, warum The Legend of Zelda: Ocarina of Time nicht auf Platz eins dieser Liste steht.

Links Zeitreiseabenteuer war ein Spiel, welches neue Maßstäbe gesetzt hat. Als erstes richtig gutes 3D-Adventure nutzte es im Kampf ein System zum Anvisieren der Feinde – eine Idee, die bis heute von unzähligen Spielen genutzt wird. Es war außerdem, neben Super Mario 64, das perfekte Beispiel dafür, wie man eine alte 2D-Serie in die dritte Dimension bringen kann, ohne, dass Charme oder gar Spielspaß verloren gehen. Ocarina of Time galt über lange Zeit als das beste Spiel überhaupt, und das liegt besonders daran, dass es das erste seiner Art war. Es war innovativ, groß und einfach wundervoll. Und dass trotz einer Bildrate von lächerlichen 20 FPS.

Dieses Spiel war ein echtes Meisterwerk des Gamedesigns. Es brachte dem Spieler schnell und unkompliziert die Steuerung in der neuen Dimension bei, ohne dabei auf lange oder nervige Tutorials zu setzen. Das Abenteuer begann schnell, ohne großes Vorgeplänkel. Und was für ein Abenteuer das war! Die Tempel gehören zu den besten der Serie, die Geschichte ist, gerade für damalige Verhältnisse, sehr gut inszeniert und die Musik sorgt bei vielen Fans seit Jahrzehnten für Ohrwürmer. Ocarina of Time war damals ein überragendes Spiel und macht auch heute noch verdammt viel Spaß.

Und dennoch – der Zahn der Zeit nagt stetig. Klar, wem die Technik nicht mehr zusagt, der weicht auf das recht ansehnliche 3DS-Remake oder einen Emulator aus. Aber es ist eben nicht nur die Technik, die ins Alter gekommen ist. Auch das Spiel selbst leidet darunter. Spielerisch lockt es heute keinen mehr von der Couch. Zelda-Titel gab es danach noch viele und das Gameplay hat sich stetig weiterentwickelt. Die Welt wirkt heute bei weitem nicht mehr so groß wie einst und viele Nebenaufgaben entpuppen sich heute als nervige Sammelaufgaben von irgendwelchen Sachen, die in irgendwelchen Löchern irgendwo in der Welt zu finden sind. Damals hat das nicht gestört. Es machte Spaß die Rätsel zu lösen, die Geheimnisse zu entdecken und Gegner zu verkloppen. Aber heute kennt man das eben alles schon.

Natürlich könnte man diese Vorwürfe jedem Zelda machen. Nur in Ocarina of Time sind all diese Probleme noch viel präsenter. Das liegt daran, dass es eine Art Blaupause für alle kommende Serienteile darstellte. Ob Twilight Princess, Majora’s Mask oder Wind Waker – all diese Spiele haben die Formel von Ocarina of Time stets ausgebaut und weiterentwickelt. Den rohen Diamanten quasi weitergeschliffen. Wieso aber steht dieses Spiel dann so weit oben auf der Liste? Wieso nicht hinter den eben genannten Titeln? 
Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es die Tatsache, dass es zu seiner Zeit alles neu gemacht hat. Es hat den Grundstein für alles Kommende gelegt. Das muss man Ocarina of Time einfach zugutehalten. Alles andere wäre unfair. Und zum anderen ist da die Tatsache, dass dieses Spiel eben auch heute noch so verdammt viel richtig macht. Auch heute, fast zwei Jahrzehnte nach Erstveröffentlichung, spiele ich es ab und an noch durch – und es macht jedes Mal wieder Spaß. Kein anderes Spiel hat mich über so lange Zeit so sehr begeistert wie dieses. Ocarina of Time ist eben ein verdammtes Meisterwerk. Es mag in die Jahre gekommen sein, aber es ist noch immer unglaublich gut. Wenn auch vielleicht nicht mehr das beste Spiel aller Zeiten.

Es gibt aber noch ein anderes Spiel, welches für mich tatsächlich noch besser ist – zumindest aus heutiger Sicht. Welches, dass erfahrt ihr morgen. Wenn es nur noch 24 Stunden bis zu Breath of the Wild sind. Und wer weiß – vielleicht dient ja der neueste Serienableger dann als neues Ocarina of Time. Immerhin macht es, zumindest für die Serie, fast alles neu. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen